Übersicht
Netzwerke bilden das Rückgrat moderner Kommunikationssysteme und ermöglichen den Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Geräten.
Was ist ein Netzwerk?
Ein Netzwerk besteht aus einer Gruppe miteinander verbundener Computer, Geräte oder Systeme, die Informationen austauschen können. Dieser Austausch erfolgt über physische Verbindungen, Drahtlosverbindungen oder eine Kombination aus beidem.
Grundlegende Netzwerkkomponenten:
- Computer/Endgeräte (Client):
Sind die Teilnehmer im Netzwerk, die Daten senden und empfangen.
- Server:
Stellt Ressourcen wie Dateien, Anwendungen oder Dienste bereit und verwaltet den Netzwerkzugriff.
- Router:
Verbindet verschiedene Netzwerke miteinander und leitet Datenpakete zwischen ihnen weiter.
- Switch:
Verbindet Geräte innerhalb desselben Netzwerks und ermöglicht eine effiziente Datenübertragung.
- Hub:
Verbindet Geräte in einem Netzwerk, sendet jedoch Datenpakete an alle angeschlossenen Geräte.
Datenübertragung und Protokolle:
- Datenübertragung:
Daten werden über das Netzwerk in Form von Paketen oder Frames übertragen.
- Protokolle:
Definieren Regeln für die Kommunikation im Netzwerk. Beispiele sind TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) für das Internet.
Arten von Netzwerken:
- Local Area Network – LAN:
Kleines, lokal begrenztes Netzwerk, typischerweise in einem Gebäude oder einer Campus-Umgebung.
- Wide Area Network – WAN:
Großräumiges Netzwerk, das über größere Entfernungen wie Städte oder Länder reicht.
- Metropolitan Area Network – MAN:
Netzwerk, das eine Stadt oder eine Metropolregion abdeckt.
Netzwerktopologien:
Netzwerktopologien beschreiben die physische oder logische Struktur, wie Computer und andere Geräte in einem Netzwerk miteinander verbunden sind.
Häufig verwendete Topologien:
Baum-Topologie, Bus-Topologie, Hybride Topologie, Stern-Topologie
Sicherheit im Netzwerk:
- Firewall:
Schützt das Netzwerk vor unautorisiertem Zugriff und Kontrolle des Datenverkehrs.
- Verschlüsselung:
Schützt Daten vor unbefugtem Zugriff, indem sie in eine nicht lesbare Form umgewandelt werden.
Fazit:
Die Grundkonzepte von Netzwerken bilden die Basis für moderne Kommunikationssysteme. Ein Verständnis dieser Konzepte ist entscheidend, um die verschiedenen Elemente und Funktionen von Netzwerken zu verstehen und effektiv zu nutzen.
Definitionen für Client und Server:
Client:
Ein Client ist ein Computer oder ein Programm, das auf die Dienste oder Ressourcen eines Servers zugreift. Der Client initiiert eine Anfrage an den Server und empfängt die entsprechende Antwort. Clients können vielfältige Aufgaben übernehmen, von der Anzeige von Webseiten über das Abrufen von E-Mails bis hin zur Interaktion mit anderen Diensten im Netzwerk.
Server:
Ein Server ist ein Computer oder eine Software, die spezifische Dienste oder Ressourcen bereitstellt und auf Anfragen von Clients wartet. Server sind darauf ausgelegt, Anfragen von Clients zu empfangen, zu verarbeiten und entsprechende Informationen oder Dienste zurückzugeben. Beispiele für Serverdienste sind Dateiserver, E-Mail-Server, Webserver und Datenbankserver.
In einfachen Worten: Der Client ist der Anfragende, der Dienste oder Ressourcen benötigt, während der Server der Bereitsteller ist, der diese Dienste oder Ressourcen zur Verfügung stellt.
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