Übersicht
Was man beim Lesen von Stellenanzeigen beachten sollte
Beim Lesen von Stellenanzeigen gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, um die richtige Stelle für sich zu finden und eine überzeugende Bewerbung schreiben zu können.
Tipp
Drucken(*) Sie interessante Stellenanzeigen aus oder speichern sie als PDF-Datei. So haben Sie die Möglichkeit interessanten Stellen mit einer Farbe zu markieren und weniger interessante mit einer anderen Farbe hervorzuheben. z.B. mit zwei verschieden Markern oder in einer PDF-Datei gibt es farbliche Tools.
*) Print Friendly & PDF – Chrome PlugIn Firefox Add-On
PDF-Tool, mit dem man unterschiedliche farbige Markierungen in PDF-Dateien erzeugen kann – PDF-XChange Editor
1. Grundlegende Informationen
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Stellenbezeichnung:
Ist die Stellenbezeichnung klar und eindeutig? Passt sie zu Ihren Qualifikationen und Interessen? -
Unternehmen:
Recherchieren Sie das Unternehmen, um mehr über dessen Größe, Branche, Kultur und Werte zu erfahren.
Recherchieren Sie, wenn möglich, einen persönlichen Ansprechpartner um ggf. im Vorwege via LinkedIn oder XING bereits Kontakt aufnehmen. -
Anforderungen:
Lesen Sie die Anforderungen sorgfältig durch und prüfen Sie, ob Sie diese erfüllen. -
Aufgaben:
Verstehen Sie die Aufgaben, die mit der Stelle verbunden sind? Sind diese für Sie interessant und herausfordernd? -
Gehalt:
Ist ein Gehaltsbereich angegeben? Entspricht dieser Ihren Erwartungen?
2. Formulierung und Stil
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Rechtschreibung und Grammatik:
Achten Sie auf eine fehlerfreie Sprache. Rechtschreibfehler und Grammatikfehler können einen unprofessionellen Eindruck erwecken. -
Klarheit und Prägnanz:
Ist die Stellenanzeige klar und prägnant formuliert? Können Sie die Informationen leicht verstehen? -
Positive Formulierungen:
Werden die Aufgaben und Anforderungen positiv dargestellt? Macht die Stelle einen attraktiven Eindruck? -
Zielgruppenorientierung:
Ist die Stellenanzeige an die Zielgruppe der Bewerber angepasst? Werden die Interessen und Bedürfnisse der Bewerber berücksichtigt?
3. Weitere wichtige Punkte
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Bewerbungsfrist:
Notieren Sie sich die Bewerbungsfrist und planen Sie genügend Zeit für die Vorbereitung Ihrer Bewerbung ein. -
Ansprechpartner:
Notieren Sie sich den Namen und die Kontaktdaten des Ansprechpartners für die Bewerbung. -
Bewerbungsweg:
Ist der Bewerbungsweg angegeben? Bewerben Sie sich auf dem angegebenen Weg (z.B. per E-Mail, Online-Formular, Post). -
Zusätzliche Informationen:
Gibt es weitere Informationen, die für die Bewerbung relevant sind (z.B. Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse)?
4. Fehler in Stellenanzeigen
Achten Sie auf Fehler in Stellenanzeigen, die Sie von einer Bewerbung abhalten könnten. Häufige Fehler sind:
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Widersprüchliche Aussagen im Text.
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Keine Gehaltsangaben.
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Schwammig formulierte Aufgaben.
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Rechtschreibfehler und falsche Versprechungen.
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KI-generierter Text.
5. Fazit
Beim Lesen von Stellenanzeigen sollten Sie sorgfältig vorgehen und die oben genannten Punkte beachten. So finden Sie die richtige Stelle für sich und können eine überzeugende Bewerbung schreiben.
Created with help of AI by Gemini-Pro via Poe.
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